DIESE BÜCHER LEGEN
WIR IHNEN ANS HERZ

Es wird wieder Tag von Minka Pradelski

Eine bewegende Familiengeschichte - auf einfühlsame Weise erzählt sie vom Schicksal jüdischer Familien während und nach dem zweiten Weltkrieg.

Für mich ist das eines der Bücher des Jahres - sagt Thea Dorn

 

Frankfurter verlagsanstalt   24,--

Kalmann von Joachim B. Schmidt

Bei 'Kalmann' handelt es sich um einen skurrilen Kriminalroman der in einem Dorf auf Island spielt.Der wunderbare Ich-Erzähler, der ausgerüstet mit Cowboyhut, Sheriffstern und einer Mauser aus dem Koreakrieg - über Recht und Unrecht im Dorf wacht und am liebsten Gammelhai ist stößt auf eine Blutlache  ...

 

Diogenes Verlag 22,00 Euro

Dark Town Thomas Mullen

 

Krimi - der im schwarzen Amerika im Jahr 1948 spielt - es geht um eine schwarze Polizeitruppe, die aber von den weissen Kollegen drangsaliert wird - es geht um Rassismus - und ist ein sehr spannender Roman - es geht um Korruption - und es gibt bereits einen zweiten Band

 

 

 

 

Der Sinn des Ganzen von Anne Tyler

Roman

Kein + Aber Verlag

 

Geistreich und charmant erzählt Anne Tyler die Geschichte eines verschrobenen Eigenbrötlers, dessen Leben auf einmal ausser Kontrolle gerät   Euro 22,--

Ein Monat auf dem Land - von J.L. Carr

 18,00 Euro - Dumont Verlag

Ein traumatisierter Kriegsheimkehrer aus dem ersten Weltkrieg soll in einer Kirche in Yorkshire ein Bild restaurieren - durch diese Arbeit und den Kontakt mit der ländlichen Bevölkerung erfährt er Heilung

 

Ein Kleinod - wurde im letzten Jahr zum ersten Mal mit grossem Erfolg in deutscher Sprache veröffentlicht - war zum ersten mal 1980 in England erschienen.

Es gibt auch einen Film - allerdings nur in englischer Sprache - mit dem jungen Kenneth Branagh und dem jungen Colin Firth - für alle, die England lieben.

 

 

 

 

Kälte, Wind und Freiheit von Robert Peroni

240 Seiten

Malik Verlag  15,00 Euro

Tief beeindruckt von der Schönheit der Natur und der Freundlichkeit der Inuit fasst Robert Peroni nach einer Grönland-Durchquerung den Entschluss, ganz an die wilde Südostküste Grönlands zu ziehen.

Ein mitreißender Bericht über die Ureinwohner Grönlands und ein leidenschaftliches Plädoyer für ihre Unabhängigkeit.

Kobi Yamada

Adrian Verlag


12,95

Dies ist die Geschichte von einem Problem und dem Kind, das unsicher ist, was man damit macht. Je länger das Problem gemieden wird, desto grösser schein es zu werden. Aber als das Kind den Mut aufbringt und sich ihm stellt, entdeckt es, dass das Problem etwas ganz anderes ist, als erwartet.

Für alle ab 6 Jahren und auch für Erwachsene geeignet - mit wunderschönen Zeichnungen

Monika Helfer, Vati - Hanser Verlag 20,-- Euro

Vati ist das Erinnerungsbuch, das zum Portrait einer Nachkriegsgeneration wird. Ein Roman über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen, eine Suche nach der eigenen Herkunft und Familie. Wie schon in 'Die Bagage' erzählt Monika Helfer lebendig und mit grosser Wahrhaftigkeit.