DIESE BÜCHER LEGEN
WIR IHNEN ANS HERZ

Dschinns von Fatma Aydemir

Dreissig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum - eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs zu sterben.Zur Beerdigung reist seine Familie an - und jetzt bekommt jedes der Familienmitglieder seine eigene Geschichte.

Fatma Aydemirs Roman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind

ein sehr lesbares Buch - und man erfährt sehr viel darüber , was es heisst Gastarbeiter in Deutschland gewesen zu sein.

 

Hanser Verlag   24,--

Kalmann von Joachim B. Schmidt

Bei 'Kalmann' handelt es sich um einen skurrilen Kriminalroman der in einem Dorf auf Island spielt.Der wunderbare Ich-Erzähler, der ausgerüstet mit Cowboyhut, Sheriffstern und einer Mauser aus dem Koreakrieg - über Recht und Unrecht im Dorf wacht und am liebsten Gammelhai ist stößt auf eine Blutlache  ...

 

Diogenes Verlag 22,00 Euro

Wer schweigt, stimmt zu Ulrike Guerot Westend Verlag 16,-- Euro

 

Ulrike Guerot hat einen kämpferischen Text über den Zustand unserer Zeit geschrieben und über die Frage: Wie wollen wir eigentlich leben ? Nach zwei Jahren Krisengeschehen in zermürbten Gesellschaften, verformten Demokratien und erschöpften Volkswirtschaften fordert sie: Wir müssen unser Zusammenleben neu entwerfen und den Wert von Grundrechten neu in unserem Bewusstsein verankern.

 

 

 

 

Drei Uhr morgens von Gianrico Carofiglio

Roman

Unionsverlag

Zwei Tage und zwei Nächte ohne Schlaf. So lautet die ärztliche Anweisung , für die Antonio und sein Vater nach Marseille gereist sind. Bekommt Antonio keinen epileptischen Anfall, ist er geheilt, darf einfach wieder Teenager sein. Nun liegen achtundvierzig Stunden vor ihnen. Vater und Sohn, die sich fremd geworden sind, wagen in den Gassen der Stadt vorsichtige Unterhaltungen. Darüber, wie es früher war. Wie es jetzt ist. Wie man sich verliebt. Wie man Musik wirklich hört. Sie finden sich in schummrigen Jazzbars wieder, in freundlichen Küchen, an flimmernden Stränden. Und irgendwann zwischen Kaffee, Wein und der nächsten Dämmerung, beginnen sie, einander zu verstehen. 

Eine leise, bewegende Begegnung zwischen Vater und Sohn, die uns lehrt, daß es für wahre Nähe nie zu spät ist.

eine berührende Geschichte.

13,-- Euro.

Licht zwischen den Bäumen von Una Mannion

 24,-- Euro Steidl Verlag

berührender Familien- und Coming-of-Age Roman

erstaunliches Debüt - vielschichtig und spannend geschrieben

und allem voran mit einer jungen charismatischen Erzählerin im Zentrum, die mit einer wachen Beobachtungsgabe die Geschehnisse um sich sehr genau auffängt.

Man darf gespannt sein auf ihr nächstes Buch.

 

 

 

Apeirogon von Colum McCann

608 Seiten- 14,-- Euro

jetzt im Taschenbuch

eins der besten Bücher über den Israel-Palästina Konflikt

Lea Ypi - Frei

28,--   Suhrkamp Verlag

Im kommunistischen Albanien herrscht 1989'Mangelwirtschaft', Geheimpolizei und das Proletariat. Die Albanerin Lea Ypi ist damals zehn. 1990 wird das Regime gestürzt. Chaotische Zustände sind die Folge, und Lea beginnt sich zu fragen, was Freiheit ist. Die heutige Professorin für Politische Theorie an der London School of Economics erzählt von ihrem Erwachsenwerden im poststalinistischen Albanien. Der Titel stand auf der Shortlist der Costa Book Awards 2021.

Susin Nielsen die gigantischen Dinge des Lebens 18,-- Jugendbuch für ca. 14 jährige

Wilburs Lebensphilosophie lautet - Unsichtbar sein. Kopf runter.Mund zu. Einfach schauen, dass man den nächsten Schultag überlebt. Doch dann trifft Charlie ein, Wilburs Austauschschüler. Und entpuppt sich als Austauschschülerin. Und was für eine ...

Wilbur wird von gigantischen Gefühlen ergriffen. Aber wie wird man zu einem begehrten, coolen Typ, wenn man gerade eben noch völlig unsichtbar war ?

Eine offenherzige und lustige Geschichte über die erste Liebe und das Vertrauen in sich selbst.